Musiker Carl Rütti erhält Zuger Anerkennungspreis, Neue Zuger Zeitung, 25. Januar 2005

ZUG - Der Musiker Carl Rütti erhält den mit 12'000 Franken dotierten Zuger Anerkennungspreis 2005. Damit wird laut Communiqué vom Dienstag sein herausragendes und vielbeachtetes musikalisches Schaffen gewürdigt. Übergeben wird der Preis am 5. November 2005.

Carl Rütti wurde 1949 in Freiburg geboren. Aufgewachsen ist er in Zug. Er studierte u.a. am Konservatorium Zürich und am Royal College of Music in London. Rütti ist als Komponist, Pianist und Organist tätig. Zudem unterrichtet er Klavier am Konservatorium Zürich.

Mit dem Anerkennungspreis ehrt der Zuger Regierungsrat eine der "wenigen herausragenden Musikerpersönlichkeiten" des Kantons Zug. Rütti habe nicht nur im Stillen vielbeachtete musikalische Kunstwerke geschaffen, sondern sich als ausübender Musiker auch um das musikalische Leben im Kanton verdient gemacht.

sda.