Carl Rütti

VENI CREATOR SPIRITUS

Motet for 40 voices

Organ music

Cambridge Voices

Anne Page organ

Ian Moore director

 

Rütti:

"Das stärkste musikalische Erlebnis in meinem Leben war, als ich zum ersten Mal einen englischen Chor singen hörte. Augenblicklich wurde mir bewusst, welch immense Kompositions-Möglichkeiten sich da vor mir auftaten. Diese reine, brillante und gefühlsvolle Art zu singen schien mir wie ein Klavier aus menschlichen Stimmen, das mich einlud, darauf zu spielen. Ian Moore ermutigte mich vor einigen Jahren, ein 40-stimmiges Chorwerk zu schreiben, das man mit Tallis’ Spem in alium zusammen aufführen könne. Ich hatte schon von diesem 40-stimmigen Chorwerk in meinen Studienzeiten am Konservatorium gehört; doch damals wurde diese Werk nur als Kuriosität der Vielstimmigkeit erwähnt, das heute niemand imstande sei, aufzuführen. Trotzdem hörte ich mit eigenen Ohren die Cambridge Voices genau dieses Werk in Cambridge 1994 und in Paris 1996 grossartig aufführen. Es war kein Traum! Diese Aufführung inspirierte mich für meine 40-stimmige Motette."

 

1998: Herald AV, HAVPCD 210

 

Sounds:

Veni creator spiritus - Chorwerk

(50sec, 404KB, mp3)